Familienforschung

Israel

Die hessische Familie Israel hat ihren Ursprung im sächsischen Hessengau nördlich von Kassel und wird dort um 1600 erstmalig urkundlich erwähnt. Christoph Israel, Besitzer des kirchlichen Erbpachthofes „Teichhof“ in Calden, war zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges nach Calden gekommen. Seine Söhne wurden die Stammväter dreier Linien, wobei sein ältester Sohn Kurt nach Dörnberg zwischen Kassel und Wolfhagen ging. Heute ist er Vorfahre aller alteingesessen Familien in Dörnberg. Die jüngeren Linien blieben in Calden oder breiteten sich über Grebenstein bis nach Südhessen aus.

Der Name Israel leitet sich von dem Heiligen Israel aus Frankreich ab. Vermutlich hatte der Großvater Christophs diesen Vornamen. Christoph stammte höchstwahrscheinlich aus Helmarshausen, wo ein Christian Israel vorher erwähnt wurde. Der Teichhof soll früher zum Besitz des Klosters Helmarshausen gehört haben, weshalb eine Verbindung dorthin bestanden haben kann.

Zur Zeit erstellt das "Institut für angewandte Biografie- und Familienforschung Kassel (IBF-Kassel)" verschiedene Stammbäume zu den alten Familien aus Dörnberg. Falls Sie sich für die Familie Israel oder das Dorf Dörnberg interessieren, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Impressum | IBF-Kassel

[XHTML 1.0] [CSS]