Familienforschung

Familie Sommer aus Peterwitz und Frankenstein in Niederschlesien

Die Erforschung der Familie Sommer aus Peterwitz und Frankenstein unterhalb des Eulengebirges in Niederschlesien gestaltete sich anfangs schwierig, da die Familienangehörigen nur über mündliche Überlieferungen verfügten und persönliche Dokumente aufgrund von Krieg und Vertreibung verloren gingen.

Inzwischen konnten kirchliche und standesamtliche Dokumente beschafft werden und befinden sich in der Auswertung. Es kann aber schon festgestellt werden, dass diese Familie vor dem Hintergrund des Weberaufstandes 1844 zu beurteilen ist. Die meißten männlichen Angehörigen dieser Familie übten damals den Beruf des Webers aus und die Anzahl der Todesfälle in den Jahren 1843/44 sind ein Beleg für die Unterversorgung mit Lebensmitteln oder ärztlicher Hilfe.

Die Nachfahren von Paul Rudolf Franz Sommer, der am 06. Oktober 1869 in Peterwitz geboren wurde und 1942 in Frankenstein verstarb, wurden 1947 zwangsausgesiedelt und fanden schließlich in Nordhessen eine neue Heimat. Die zahlreichen Nachkommen leben heute in Kassel, Zierenberg, Ahnatal, Immenhausen und Niestetal,

Wenn Sie Informationen zu den am Weberaufstand beteiligten Webern besitzen oder von dieser Familie abstammen könnten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Impressum | IBF-Kassel

[XHTML 1.0] [CSS]